Jagdhäuser, Schutz- + Wanderhütten im Solling     präsentiert von www.ullis-fotoseite.de

 

Übersichtskarte Solling

> beim Klick auf die Zahlen werden die entsprechenden Detailkarten geöffnet. 

 

 

 

 

 

1 - Hütten im Bereich Dassel, Erholungsheim, Hellental

01 - Wachthaus
02 - Sonnenhütte am Kloppstert
03 - Schutzhütte am Piepenhagen

19 - Schutzhütte an der Lönsbuche
33 - Schutzhütte am Langen Grund
47 - Schutzhütte an der Winterlith
48 - Creydt´s Jagdhaus am Döhrenberg 
67 -
Jagdhaus am Großen Piepenhagen 

 


Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

                01                               02                              03                              19                                    33                           47                               48                            67
19-Schutzhuette-an-der-Loensbuche_2

2 - Hütten westlich Sievershausen

30 - Schutzhütte im Heidelbeerbruch
31 - Schutzhütte am Friedrichshäuser Bruch
89 - Hütte am Buntestall

115 - Schutzhütte an der Silberborner Straße


Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

               30                              31                               89                              115
     

3 - Hütten südlich von Hilwartshausen und Lauenberg

34 - Kamp-Hütte
35 - Wanderhütte "Stangeneck"
36 - Wanderhütte an der Kaisereiche
68 - Forstarbeiterhütte an der Platte


Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

 

               34                                   35                          36                                 68
 

4 - Hütten im Bereich Speerbergsbrücke, Riepen, Grasborn

04 - Albrechtshaus
05 - Riepen-Blockhaus
06 - Hammersteinhütte

12 - Schutzhütte am Kohlhai
13 - Schutzhütte an der Speerbergsbrücke

28 - Grasborner Schutzhütte
32 - Grasborner Blockhaus (Hosianna)

 

 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben


 

                      04                          05                              06                                       12                               13                           28                               32
12-Schutzhuette-am-Kohlhai-113-Schutzhuette-an-der-Speerbergsbruecke-2            

5 - Hütten im Bereich Abbecke, Lakenteich, Neuer Teich

07 - Schutzhütte am Neuen Teich
08 - Wiedehorsthütte
09 - Josef-Hennecke-Hütte
15 - Voss-Jagdhaus, Sandborn

16 - Sandbornhütte
22 - Schutzhütte am Großen Mittelberg
37 - Forstarbeiterhütte am Wiedehorst



Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

                 07                            08                                     09                                15                                16                             22                                37
08-Wiedehorsthuette-01  15-Jagdhaus-Sandbornwiesen-01               

6 - Hütten im Bereich Silberborn-Neuhaus

17 - Hackelberghütte
18 - Mittelberghütte
114 - Schutzhütte Silberborn
122 - Köhlerhütte Silberborn
123 - Jochen-Steingräber-Hütte
127 - Hütte an der Holzminde
128 - Schützhütte im Mecklenbruch



Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

                17                                   18                            114                              122                         123                             127                           128
17-Hackelberghuette-118-Mittelberghuette_1  

7 - Hütten südlich und südöstlich von Neuhaus

11 - Dölmehütte
20 - Jagdhaus am Doktorbusch
21 - Hütte am Doktorbusch
71 - Bärenhütte am Gräfingstrang
72 - Forsthütte am Kleinen  Lauenberg
73 - Schutzhütte am Großen Harlingskopf
85 - Hütte an der Dölme
86 - Hütte im Dölmetal
87 - Jagdhaus an der Ahlequelle
88 - Schutzhütte an der Ahlequelle



Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

        11                         20                                  21                             71                                  72                           73                      85                          86

 

            87                         88

8 - Hütten westlich von Neuhaus und Fohlenplacken

49 - Forstarbeiterhütte am Wildenkiel
50 - Torfbruch-Hütte
51 - Jagdhaus an der Borndickte
52 - Wildfütterung an der Borndickte
53 - Forstarbeiterhütte an der Borndickte
54 - Wanderhütte am Rutenbruch
55 - Brückfeld-Hütte
56 - Wanderhütte am Baumgartenbruch
57 - Jagdhaus an der Schrodhalbe
58 - Wanderhütte am Mittelberg
59 - Jagdhaus Morgenstelle


Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben


              49                                     50                                51                             52                                53                            54                           55                               56 


            57                            58                                59

9 - Hütten im Bereich Mühlenberg und Fohlenplacken

38 - Jagdhaus am Auerhahnkopf
39 - Hütte am Heuwegsbusch
40 - Wanderhütte am Wissebusch
80 - Wildfütterung am Gehren
81 - Schutz- u. Wanderhütte am Gehren
118 - Jagdhaus an der Kuhhude
126 - Aussichtsplattform + Schutzhütte Kyrillturm

139 - Fohlenplackener Hütte



Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

              38                                       39                                40                             80                                81                          118                           126                           139
 

10 - Hütten im Bereich Schießhaus

23 - Schutzhütte am Ahrensberg
24 - Langer´s Hütte  
25 - Schutzhütte am Hasseln
26 - Jagdhaus an der Nagelbachquelle
27 - F. Eder-Wanderhütte
69+70 - Forstarbeiterhütten am Liethberg
79 - Jagdhaus an der Waldmühle
129 - Wanderhütte am Erzbruch
130 - Forstarbeiterhütte am Saubruch
131 - Jagdhütte am Teufelsküchenbach
132 - Wanderhütte an der Quast-Eiche



Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben


 

               23                                  24                                25                             26                              27                        69+70                              79                           129  

 
               130                           131                            132

11 - Hütten zwischen Schießhaus und Holzminden

41 - Wildfütterung am Eversteinschen Bruch
42 - Blockhaus am Eversteinschen Bruch

43 - Schutzhütte am Hasselbach
44 - Hütte am Sommerberg

45 - Blockhaus am Sommerberg
46 - Schutzhütte Kegelshausen
90 - Niemann´s Villa am Nagelbach
91 - Hexenhaus am Hasselbach

 

 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

             41                                         42                                43                             44                              45                             46                              90                           91 

12 - Hütten im Bereich Donnershagen, Wolfskopf 

10 - Von Seebach Haus
29 - Jagdhaus am Wolfskopf

124 - Schutzhütte und Wildfütterung am Glaseberg
125 - Hütte bei Donnershagen




Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

 


            10                              29                               124                           125
  

"Von Seebach" - Ruhestätte
Auf eigenen Wunsch wurde der Oberforstmeister Carl August Christian von Seebach (1793–1865) auf dem Italsberg neben dem Jagdhaus begraben. Seebachs Vater war Forstmeister und später Chef des Oberforstamts Göttingen. Christian von Seebach selbst studierte Forstwissen-schaften an der Universität Göttingen. Nach dem Krieg setzte er sein Studium fort. 1821 wurde er kommissarisch mit der Verwaltung der Forstinspektion Westerhof beauftragt. 1825 wurde er Leiter der Inspektion Uslar. Seebach gilt als bedeutender Forstreformer und hatte großen Einfluss auf das Forstwesen im Königreich Hannover. Er setzte sich erfolgreich für die Abschaffung der Waldweideberechtigungen ein und nahm umfangreiche Aufforstungen vor. In seinem Revier im Solling führt er den modifizierten Buchenhochwaldbetrieb als neue Betriebsform ein und konnte nicht nur die letzten Buchenwälder des Solling retten, sondern auch eine Steigerung der Erträge bei den Buchenbeständen erzielen.1846 wurde Seebach zum Oberforstmeister ernannt.  Da er seinen Wirkungskreis im Solling nicht aufgeben wollte, schuf das Ministerium eigens ein Oberforstamt für seinen Bereich und übertrug ihm zusätzlich die Geschäfte der Inspektion Dassel. Seebach starb zwei Jahre nach seinem fünfzigjährigen Dienstjubiläum und wurde im Wald nördlich von Uslar beigesetzt 

13 - Hütten im Bereich Sollingturm, Schönhagen, Eschershausen

14 - Jagdhaus am Strutberg
60 - Wanderhütte am Kobben

116 - Jagdhaus am Lunabach
117 - Hütte bei Lunaborn

 

 

 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

             14                              60                                             116                              117 
     

14 - Hütten nördlich von Vahle u. Dinkelhausen

92 - Hütte an der Hohen Warte
93 - Schutzhütte an der Hohen Warte
94 - Otto-Kerl-Hütte
95 - Jagdhaus am kleinen Mühlenberg
96 - Hütte am kleinen Mühlenberg
97 - Hütte Heimat
98 - Otto-Sorge-Hütte
99 - Schutzhütte am Hennekenberg
100 - Jagdhaus am Großen Steinberg
101 - Hütte bei der Malliehagenbuche
102 - Schutzhütte bei Malliehagen
103 - Jagdhaus Malliehagenhütte
104 - Hütte an den Hennenhöfen
105 - Eselhütte am Heiligenberg


 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

              92                                         93                                94                             95                              96                             97                            98                             99  



             100                              101                              102                           103                           104                           105  

Kirchenruine Malliehagen
Eine Sehenswürdigkeit ist die etwa zwei-einhalb Kilometer nordöstlich von Dinkel-hausen gelegene Kirchenruine Malliehagen. Der Ort, zu dem die Kirche gehörte, wurde 1318 im Lehnbuch des Herzogs Otto des Milden von Braunschweig als Melighhagen erwähnt. In einer Urkunde von 1596 wird der Ort als Wüstung (eine Siedlung die in der Vergangenheit aufgegeben wurde) bezeichnet. Vom Dorf sind lediglich Ruinenreste der Kirche erhalten geblieben, die 1984 freigelegt wurden. Die im Grundriss rechteckige Kirche war aus Bruchstein errichtet, die Westwand ist noch bis in eine Höhe von 7 Meter erhalten, die Mauerstärke beträgt unten gut einen Meter, oben etwa 0,60 Meter. Das Kirchengebäude ist durch eine Zwischenwand in einen westlichen und einen östlichen Teil getrennt. Im westlichen Teil der Kirche steht heute ein profilierter Stein, der allerdings nicht ursprünglich an dieser Stelle war. Möglicherweise handelte es sich um eine längsrechteckige mehrgeschossige Turmkirche mit Wehrkirchencharakter.

15 - Hütten nördlich von Amelith und Schönhagen

61 - Amelither Hütte
62 - Forstarbeiterhütte am Wildenkopf
63 - Jagdhaus Malepartus
64 - Hütte an der Alten Schmacht
65 - Forstarb.hütte an der Alten Schmacht
66 - Wanderhütte an der  Jungen Schmacht



Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben


              61                                     62                               63                             64                              65                             66    

16 - Hütten südlich von Nienover

77 - Forstarbeiterhütte am Moosberg
78 - Wander- und Grillhütte am Hutewald
82 - Forsthaus am Glaseberg
83 - "Lug ins Land"- Hütte am Großen Kuhlenberg
84 - Forsthaus am Ahneberg


 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

 

            77                                  78                               82                            83                              84
     Fotos folgen

17 - Hütten im Bereich Delliehausen, Grimmerfeld, Espol, Üssinghausen

74 - Forsthaus am Hackeberg
75 - Hütte an der Hauung
76 - Jagdhaus bei Güntershagen
106 - Köhlerhütte Delliehausen
107 - Forstarbeiterhütte bei Üssinghausen
108 - Jagdhaus "Tschiff Tschaff To Ho"
109 - Schutzhütte an den  Hardegser Köpfen


 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

                    74                                      75                                           76                                     106                                     107                                      108                                      109
           

18 - Hütten im Bereich Fürstenberg, Derental, Meinbrexen

110 - Schutzhütte Derental
111 - Jagdhaus bei Derental
112 - Jagdhaus am Heidelbeerbrink
113 - Forstarbeiterhütte am Heidelbeerbrink
119 - Wanderhütte Meinbrexen
120 - Jagdhaus am Mansbergschen Wald
121 - Jagdhaus am Ochsenbusch

 

 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

                     110                                111                                        112                                     113                                     119                                      120                                      121
           

19 - Hütten zwischen Bodenfelde u. Wiensen

133 - Jagdhaus am Dicken Stein
134 - Jagdhaus Dachsbau
135 - Jagdhütte am Buchenberg
136 - Forstarbeiterhütte am Buchenberg
137 - Bienenhäuschen am Buchenberg

138 - Häuschen zur Heide

 

 

 

Ausdruck Karte

(> Rechtsklick auf das Druckersymbol  

> Speichern unter)

 

 

> zur Online-Karte

> nach oben

 

                   133                                    134                                       135                                      136                                        137                                    138